Adrian Strazza | powerup.ch

Adrian Strazza

Pädagoge

Er ist Radiomacher der ersten Stunde, Geburtshelfer des Radiobusses und derjenige im Team, der immer etwas zu erzählen hat. Er kann sprudeln wie ein Wasserfall und schweigen wie ein Bergsee.

So heiss ich:
Adrian Strazza

Seit dann gibt’s mich:
18.02.1979

So seh ich mich:
Der Mann, der aus dem Fenster stieg, um gelassen gemeinsam mit Freunden, Zwergen, Zauberern und anderen Menschen die Welt zu entdecken.

Mein Weg: 
Wirtschaftsmittelschule, Schauspielschule, seit 13 Jahren Radioschule und Familienmanager

Seit dann bin ich hier:
Seit das Radiostudio 4 Räder hat

Das mach ich:
Als Projektleiter bin ich Ansprechpartner für die Fragen der Kinder, Jugendlichen und Lehrpersonen zum Thema Radiomachen - daraus ergeben sich die Aufgaben.

Das motiviert mich:
Über das Radiomachen erfährt man viel über die Menschen, ihr Leben und ihre Geschichten. Wir haben Zeit, um über Themen zu sprechen, die in der Schule nicht immer Platz haben. Wir helfen den Kindern und Jugendlichen, ihre Stimme zu finden und ihre Meinung zu vertreten.

Das hat mich geprägt:
2007, Horriwil SO. Fabian aus dem Kindergarten wünschte sich im Radiobus ein Lied von DJ Bobo. Ich wollte es für ihn abspielen, da lehnte er dankend ab und begann das ganze Lied auswendig ins Mikrophon zu singen.

So improvisiere ich:
Ich bin im Radioteam derjenige, der immer etwas zu erzählen hat oder eine Frage weiss. Ich kann schweigen wie ein Bergsee und sprudeln wie ein Wasserfall.

Auf meiner Bucketlist:
Eine Entscheidung ins Ungewisse - das Aktuelle loslassen und das Kommende zulassen können.

Oder etwas konkreter: ein halbes Jahr Theatertraining mit offenem Ausgang.
Oder etwas realistischer: mit meinen Kindern Pilze suchen gehen und am Abend zufrieden und müde einschlafen.

Das hör ich zurzeit:
Im Augenblick mag ich das Lied «Bouge ton coeur» von Suma Covjek weil es meinem Sohn auch gleich gefiel, als wir es zum ersten Mal in unserem alten VW Bus hörten. Sonst mag ich eigentlich lieber rockige Lieder.

Unsere Radio App

Jetzt App installieren und Radio hören.