Zukunftswerkstatt Für Züri

Das Kinderdorf Pestalozzi erhielt 2021 den Projektzuschlag für die «Zukunftswerkstatt für Züri». Anlass war das 150-jährige Jubiläum der Zürcher Kantonalbank. Die Stadt Zürich wollte die Jubiläumsdividende, die jede Gemeinde im Kanton erhielt, zukunftsorientiert einsetzen. Daraus entstand das Projekt «für Züri».

Ein Partizipationsprojekt, das den Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit bot, ihre Perspektive auf die Stadt sicht- und hörbar zu machen.

 

Zielsetzungen des Projekts:

 

Die Kinder und Jugendlichen…

- befassen sich mit den Kinderrechten

- lernen politische Beteiligung über partizipative Prozesse

- setzen sich kritisch mit der eigenen Lebenswelt auseinander

- bauen Kompetenzen im Bereich Medienbildung auf

- erfahren eine Stärkung der Selbstwirksamkeit

 

Das Projekt im Detail:

 

1) Startpunkt sind drei Tage in der Stiftung Kinderdorf Pestalozzi in Trogen, wo die Kinder und Jugendlichen erlebnisorientierte Kurse zu Demokratie- und Kinderrechtsbildung besuchen. Sie setzen sich mit ihrer eigenen Lebenswelt auseinander und erarbeiten Aktionpläne, wie sie ihre Visionen in die Tat umsetzen können.

2) Im Anschluss folgt die Umsetzung vor Ort und an der Schule mit Kontakten zu relevanten Personen, Erarbeiten von Anträgen, Führen von Interviews, Erkunden von Sozialräumen, etc.

3) Nach etwa 6 Wochen berichten die Schüler*innen live an der Schule aus dem Radiobus.

4) Am 20. November 2023, dem internationalen Tag der Kinderrechte, wird der Abschluss des Projektes auf dem Rathausplatz in der Stadt Zürich gefeiert.

 

 

Schlussevent vom 20.November 2023

Am internationalen Tag der Kinderrechte feiern wir gemeinsam in Zürich den Abschluss des Projekts. Verschiedene Anlässe finden parallel statt:

  • Im Kulturhaus Helferei Kulturhaus Helferei (kulturhaus-helferei.ch) werden die Ergebnisse der Action Pläne ausgestellt. Die Ausstellung ist öffentlich und offen von 10 bis 15 Uhr. 
  • Auf dem Rathausplatz ist ab 10.30 bis 15 Uhr der Radiobus vor Ort. Delegationen der Klassen erhalten je ein Zeitfenster von 5-10 Minuten.
  • Um 15 Uhr findet ein gemeinsamer Abschluss-Moment statt. Alle Klassen sind vor Ort für ca. 45 Minuten, ansonsten sind die Klassen individuell unterwegs an diesem Tag.

 

Kinderrechtsausstellung zum internationalen Tag der Kinderrechte

Parallel dazu findet an diesem Tag im Kulturhaus Helferei eine interaktive Ausstellung zu den Kinderrechten statt. Zwischen 9 und 14.30 Uhr können sich die Schüler*innen aktiv mit den Kinderrechten auseinandersetzen. Sie ist ausgerichtet auf Schüler und Schülerinnen ab der 5.Primarstufe.

Für die Teilnahme ist eine Anmeldung erforderlich, die an b.germann@pestalozzi.ch gesendet werden kann.

Unsere Radio App

Jetzt App installieren und Radio hören.