Radioprojekttage Oberstufe Döltschi

Die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe Döltischi in der Stadt Zürich sind von dem Thema Klima und Umwelt angetan.

Sie wurden von den "fridays for future"  inspiriert und lancieren nun ihre eigenen Massnahmen um gehört zu werden und die Welt auf ihre Weise zu verändern.

Damit ihre Worte eine grössere Reichweite und mehr Gehör finden, ist unser Radiobus ebenfalls vor Ort. Wir werden in diesen drei Tagen ihr Sprachrohr sein.

Fridays for future

Unsere Zukunft ist uns wichtig. Somit auch unsere Umwelt, auf die wir Acht geben müssen. Überall hört man, wie die Leute über die Umweltsituation, so zum Beispiel den Klimawandel, jammern, jedoch zu wenig unternehmen. Um aktiv mitzuhelfen und vielen die Augen diesbezüglich zu öffnen, werden wir im Rahmen eines Schulprojektes der Schule Döltschi einen dreitägigen Beitrag im PowerUp Radio über verschiedene Gruppenarbeiten veröffentlichen.

Wir wollen Dich somit anregen, an den folgenden Daten einzuschalten und hoffen, dass wir Dich dazu inspirieren können, Dich für unsere gemeinsame Zukunft einzusetzen. Du bist herzlich eingeladen! Wir freuen uns schon auf Dich!

Ein Einblick in die Grüppenarbeiten:

Wie schon erwähnt sind die Klassen in Gruppen aufgeteilt, damit wir vielfältige Ergebnisse bekommen. Jede Gruppe besteht aus jeweils 2-4 Schülern. Eine Gruppe befasst sich zum Beispiel mit den Meinungen anderer Personen, indem sie diverse Interviews auf der Strasse durchführen. Natürlich sind wir selber auch dran nachhaltiger zu leben, weswegen eine andere Gruppe den Abfall im Quartier sammelt, damit auch in diesem Bereich Fortschritte gemacht werden. Wie Du siehst sind wir fleissig dran, wobei das nur der Anfang ist. Um zu erfahren, wie es auch mit den anderen Gruppen aussieht, solltest du unbedingt an den folgenden Daten einschalten.

27.05.2019 – 29.05.2019 jeweils von 19:00 bis 20:00 Uhr

Zudem sind wir auch auf Teletop zu sehen, die für uns einen Trailer erstellt hat, welcher in den News am Abend ausgestrahlt wird. Aus diesem Grund wird auch Filippo Leutenegger, der Stadtrat, uns besuchen. Wir werden ein Interview mit ihm durchführen, welches ebenfalls auf Teletop live ausgestrahlt wird. Schalte also auch da ein, um nichts zu verpassen. 28.05.2019 am Abend in den News auf Teletop Besuche uns auch auf unseren Instagram-Seiten, wo wir Fakten, Tipps, Tricks und vieles mehr veröffentlichen.

Unsere Radio App

Jetzt App installieren und Radio hören.