Inklusives Radio

1400 Athletinnen und Athleten mit geistigen Besonderheiten reisen Mitte Juni in die Ostschweiz, um in 14 Sportarten um Medaillen zu kämpfen. Die Austragungsorte der Wettkämpfe reichen vom Golfpark Waldkirch über das Athletikzentrum bis nach Arbon, wo auf dem Bodensee gesegelt wird. Fünf Sportarten werden auf dem Areal der Olma-Messen ausgetragen, wo sich auch die «Olympic Town» befindet. Dort wird von Freitag bis Sonntag unser Radiobus stehen.

«Special Olympics – on air»

Mit Unterstützung unserer Medienpädagog:innen werden inklusive Teams während drei Tagen Interviews durchführen, die National Games dokumentieren und Podcasts produzieren. Dabei lernen die Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen mit und ohne Beeinträchtigung, wie man als Radiojournalist:in arbeitet und Audiocontent erstellt. Gleichzeitig entstehen interessante Beiträge über den Sportevent.

Wunschkonzert

Bei uns gibt es sie noch, die Wunschkonzerte. Beim Radiobus in der «Olympic Town» darf jede:r seinen oder ihren Lieblingssong wünschen, den wir dann abspielen. Hier entsteht die Begegnung zwischen Athlet:innen, Besucher:innen und der Stiftung Kinderdorf Pestalozzi. Die Besuchenden lernen nicht nur den Radiobus, sondern auch die Stiftung sowie das Kinderdorf besser kennen. Wie alle Wettkämpfe an den National Summer Games, ist auch die «Olympic Town» öffentlich und kostenlos zugänglich. Wir freuen uns auf dieses grosse Fest der Begegnung und Inklusion!

https://www.sg2022.ch/

Unsere Radio App

Jetzt App installieren und Radio hören.